Freitag, 23. November 2007

Augen

Auch wenn man noch so tief in die Augen seines Gegenüber schaut, so kann man doch nie seine Seele ergründen. Das ist es was es den Menschen so schwer macht miteinander zu kommunizieren. Denn das was jemand sagt ist nur ein Wort, ein Satz - er kann erlogen sein. Vielleicht weiß der Gegenüber auch gar nicht das es überhaupt nicht stimmt was er sagt, da er selbst nicht imstande ist seine Seele zu ergründen. Wir belügen uns also sogar selbst, ohne es zu wissen.

Wenn wir dann die Wahrheit über uns selbst erfahren, dann müssen wir unsere Lüge richtigstellen. Das wäre zumindest das einzig Richtige - für alle Beteiligten.

Manchmal gefällt uns die Wahrheit nicht, doch uns eine Welt aus Lügen zu erschaffen ist falsch. Und ich danke dem, der die Wahrheit sagt - denn er tut das Richtige.

Warum aber haben wir uns im Unterbewusstsein eine Unwahrheit erschaffen?

Das weiß wahrscheinlich niemand so genau. Vielleicht eine unerfüllte Sehnsucht, ein Traum, ein Wunsch, ein Gefühl das uns dazu verleitet; vielleicht auch eine Angst. Es gibt bestimmt viele Auslöser dafür.

Wichtig ist das wir versuchen unsere eigene Seele zu erforschen, um herauszufinden wer wir sind und erst dann können wir wissen was wir wollen. Wenn wir DAS wissen, dann fällt es uns schwerer uns selbst zu belügen. Dann werden wir auch anderen gegenüber ehrlicher sein können.

Ich bin gespannt welche Wahrheit mich als nächstes erwartet. Ob es meine eigene oder die eines anderen sein wird weiß ich nicht.

Aber ich bin bereit es herauszufinden.

Keine Kommentare: