Montag, 16. März 2009

Immer wieder Montags

Montage sind das letzte. Und zwar das allerletzte. Zum einen zeigt es uns, dass das schöne Wochenende vorbei ist, und zwar endgültig. Jetzt haben wir wieder eine komplette Arbeitswoche vor uns, die wir erstmal überleben müssen. Ja vielleicht schaffen wir es nicht bis dahin und es war das letzte Mal das wir Wochenende hatten. Und der Monatag hat es uns kaputt gemacht. Einfach so. Eine Frechheit.

Zum anderen kommen Montage immer so plötzlich. Das kommt man am Freitagnachmittag von der Arbeit und – ZACK! – schon ist wieder Montag. Da sitzt man nun mit der XXL-Kaffeetasse auf der Arbeit und bemüht sich bei leichten Aufwärmarbeiten die Augen offen zu halten. Erst nach der dritten Tasse Kaffee, also nach etwa 20 Minuten, bin ich voll einsatzfähig. So viel Warmlaufzeit brauche ich an keinem anderen Wochentag!

Und auch kein anderer Tag in der Woche zieht sich soooo lange hin. Es kommt einem so vor als hätte eine einzige Minute gefühlte 180 Sekunden, aber auch nur bis zum Feierabend. Dann fällt der Sekundentakt auf 30 Sekunden pro Minute. Das ist unfair. Ich beantrage, dass Minuten sich immer gleich lang anzufühlen haben. Oder das der Tag auf 36 Stunden verlängert wird, damit ich auch noch was von meinem Feierabend hab.

Keine Kommentare: