Freitag, 6. Februar 2009

Farbige Schokolinsen

In Anlehnung an den Beitrag des Kopfschüttlers werde ich mich mal über den Geschmack von farbigen Schokolinsen (die ohne Pfefferminzgeschmack wie beispielsweise Smarties oder M&M´s) auslassen und warum häufig Frauen (zumindest in meinem Fall) behaupten, dass andere Farben anders schmecken.

Zunächst die Fakten. Bei der farbigen Hülle der Schokolinsen handelt es sich um nichts weiter als um eine eingefärbte Zuckerglasur. Die schmeckt tatsächlich nur nach Zucker. Bei den Farbstoffen handelt sich um die Geschmacksneutrale Sorte.

Trotzdem esse ich nur die blauen. Warum das so ist? Zum einen weil mir die Farbe gefällt. Zur weiteren Erklärung gibt es nun ein hübsche Anekdote.

Damals im Kino.

Eine neue Bekanntschaft hatte mich eingeladen und wir starrten gmeinsam auf das fesselnde Leinwandbild. Ich gübelte ein wenig vor mich hin und überlegte, wie ich herausfinden könne, ob seine Nervenstränge stark genug sind, um es mit mir auszuhalten. Die Tüte M&M´s brachte mich auf die glorreiche Idee. Also flüsterterte ich durch das stockfinstere Kino:


“Kann ich auch ein M&M haben?”
“Klar, nimm dir eins.”

“Aber es ist so dunkel und ich sehe gar nichts….”
“Warte ich gebe dir welche...”

“Aber ich mag nur die blauen.”
“Tut mir leid, aber die kann ich bei der Dunkelheit auch nicht ausmachen…”

“Dann warte bis im Film wieder Tag ist”
“Das wird so schnell nicht passieren”

“Ooooooch.”
“Ich schau mal. - Hier ich glaub das ist ein blauer”

“Sicher?”
“Bestimmt!”

*mampf* “Nee der war grüüün!!!” *schmoll*
“Das kannst du ersthaft schmecken?”

“Ja sicher, du etwa nicht?!”
“Na gut, aber der hier sieht verdammt blau aus”

“Bist du diesmal wirklich sicher?”
"Nein."

"Also quälst du mich absichtlich mit grünen Schokolinsen?!"
"Natürlich nicht"

"Du gibst dir gar keine Mühe!"
"Ich kann es nicht erkennen, es ist zu dunkel."

"Das ist echt gemein, du willst mir einfach keine abgeben!"
"Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich vor dem Film alle blauen für dich rausgesucht. Wirklich."

"Alle blauen nur für mich? Weist du wie viele Kalorien das sind? Ich wollte doch nur eine einzige!

Es überraschte mich sehr, wie ruhig er die ganze Zeit über blieb. Trotz der Todesdrohungen aus den Reihen vor und hinter uns. Als er nach zwei Stunden Film noch nicht reif für die Klapse war, gab ich ihn dann die Chance Test Nr.2 zu bestehen.

Kommentare:

Die Prinzessin! hat gesagt…

Wie geil ist das denn? *gröhl* Ich bin auf Test Nr. 2 gespannt, los erzähl! ;-)

Julia hat gesagt…

*freu* Danke! Test Nr 2 kommt auch noch, keine Sorge.