Montag, 20. Oktober 2008

Burg Hochosterwitz

[Trigami-Review]


Ein absoluter Höhepunkt meiner Österreichreise war der Ausflug zu der Burg Hochosterwitz. Sie liegt in der Region Kärnten in der Nähe der Stadt St. Veit. Schon der Anblick von Weiten ist wahrlich eindrucksvoll. Eine absolut romantische Festung auf riesigem Felsgestein erbaut. Der Weg hinauf führt durch insgesamt 14 Burgtore, allesamt verschieden interessant gestaltet, mal mit einer Zugbrücke oder auch mit Falltoren. Der Gedanke dort hinauf kraxeln zu müssen schreckte mich allerdings ein wenig ab. Doch es stellte sich hinaus das selbst so unsportliche Wanderanfänger wie ich es bin dort ohne Atemnot hinaufsteigen können. Der Weg ist mit Picknickplätzen ausgestattet und es gibt immer wieder Bänke um sich auszuruhen. Perfekt um die fantastische Aussicht zu geniessen. Abgelenkt durch die vielen architektonischen Eindrücke und des Ausblicks wurde die Anstrengung zwischenzeitlich sogar ganz vergessen. Auch Kinder jeglichen Alters stiefelten begeistert mit ihren Eltern den Weg hinauf. Worauf man achten sollte ist das man den Aufstieg nicht in der Mittagshitze vornimmt. Am besten in der morgendlichen Frische und den Abstieg am frühen Nachmittag oder gar Abend.

Durch einen recht spektakulär wirkenden Personenlift können auch Menschen die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind die Burg bestaunen. Erbaut wurde die Burg übrigens in den Jahren 1570 bis 1586, auf einem Grundstock der noch viel älter ist.

Oben angelangt kann man nicht nur den Kern der Burg bewundern, es gibt ein liebevoll gestaltetes Museum und eine Rüstkammer. Für eine Stärkung für den Abstieg ist im Burgrestaurant gesorgt.

Die Burg zu erkunden war einfach toll. Es gab immer was zu entdecken. Überall konnte man versteckte Details finden. Sogar ein kleines Verlies kann man dort bewundern. Um auch die Menschen in dieser Zeit darzustellen gab es auch hübsch dekorierte Räume mit lebensgroßen Nachbildungen in Form von Puppen. Man sollte auf jeden fall sehr viel Zeit mitbringen um alles genau erkunden zu können. Auch die Burgkapelle ist einen Besuch wert.

Für Informationen und Bilder dieser einmaligen Burg schaut doch mal auf http://www.burg-hochosterwitz.at/ . Hier findet ihr Infos zu Preisen und Veranstaltungen auf der Burg.

Natürlich ist das nicht alles wohin man in Österreich wandern kann. Die Internetseite http://www.austria.info/wandern bietet viele Informationen rund um das Wandern in Österreich. Hier findet jeder was für sich und für jede Region. Nächstes Jahr werde ich wieder nach Kärnten fahren und wieder viele Wanderausflüge planen. Ich freue mich schon!

Keine Kommentare: