Montag, 21. Juli 2008

Was kostet die Welt?

Oder besser gesagt meine kleine Traumwelt? Meine Wohnungssuche intensiviert sich momentan wieder, zusammen mit meinem Held. Und nun stellen sich wieder Fragen über Fragen. Vor allem was die laufenden Kosten angeht.

Was sollte eine Wohnung kosten? Hörte ich nichtmal was von max. 25% des Einkommens? Wenn ja, warm oder kalt? Was sind durchschnittliche Nebenkostenpreise? Öl oder besser Gasheizung? Woran erkenne ich, ob alles gut isoliert ist und mich die Nebenkosten nicht nach einem halben Jahr auffressen? Meine Eltern verfügen auch über keinerlei Erfahrungswerte, sie haben weder zur Miete gewohnt, noch müssen sie Heizkosten zahlen (die Glücklichen!). Ist eine Fussbodenheizung kostenintensiver als eine normale Heizung?

Wenn ich über all das nachdenke steht mein Kopf mittlerweile kurz vor der Explosion. Ich erarbeite Wohnungschecklisten, Umzugschecklisten, Haushaltsaufstellungen und Kostenübersichten und hoffe das die Werte irgendwie hinkommen. Meine Recherchen im Internet ziehen sich hin. Warum muss ich nur so ein Checklistenfanatiker sein? Machen sich andere Menschen auch so viel Sorgen? Oder wünschten sie sich eher sich so viel Gedanken gemacht zu haben da nun der Pleitegeier vor der Tür steht.

Da ich ja bisher immernoch die Vorzüge des Hotels Mama genossen habe sind es ja nicht nur ein paar Möbel die besorgt werden wollen, sondern ein kompletter Hausstand! Quasi von A wie Abfalleimer bis zu Z wie Zahnbürste muss alles angeschafft werden.

Die beiden bisherigen Objekte meiner Begierde haben auch keine Küche. Meine Traumwohnung hat drei Zimmer und einen französichen Balkon, bodentiefe Fenster im Wohnzimmer, Badewanne und Dusche, ist komplett gefliest und hat eine Abstellkammer. Des Weiteren liegt sie fast in der Innenstadt und man kann fast alles bequem zu Fuß erreichen. Doch leider ist sie wahrscheinlich ein wenig teuer. *leise-in-mein-Kissen-wein*

Mein nächster Gang wird der zur Apotheke sein, Mittelchen gegen Kopfschmerzen besorgen. Anschließend werde ich eine riesige Tafel Schokolade vertilgen und ne Tüte Chips für meine armen strapazierten Nerven, jawohl! Dann werde ich erstmal meinen Urlaub geniessen und dann werde ich eine Wohnung für mich und den Held finden! Dann wird die Wohnung ausgemessen und die Möbel werden diskutiert, dann wird...

Keine Kommentare: