Sonntag, 17. Februar 2008

Begegnungen

Er starrt mich an. Ein süffisantes Lächeln umspielt seine butrote, vollen Lippen. Ich habe ihn schon öfters gesehen, doch ich weiß nicht mehr genau wer er ist, und kommt es mir so vor, als hätte ich ihn vorher ganz anders wahrgenommen. Er steht auf und kommt auf mich zu. Sein Gesichtsausdruck nimmt plötzlich makabere Züge an. Langsam erinnere ich mich. Er nähert sich mir bis auf einige wenige Schritte, seine Augen nicht von mir abwendend.

Ich will ihn nicht weiter ansehen, starre in meinen Drink. Ich fühle seinen durchdringenden Blick auf mir ruhen. Er mustert mich - ganz langsam und sorgfältig.

Ich entschließe mich dazu zu gehen, kippe meinen Drink runter und gebe dem Kellner ein Zeichen. Freiwillig will ich nicht mit ihm in Berührung kommen. Wenn ich jetzt gehe kann ich vielleicht einer Kontroverse aus dem Weg gehen.

Er weiß das ich gehen werde, er weiß das ich mich nicht auf ihn einlasse, doch weiß er auch das er eine gewisse Anziehungskraft auf andere ausübt.

Er wird sich immer in meiner Nähe aufhalten. Wer ihn einmal aus der Nähe gesehen und in seine unendlich tiefen Augen geblickt hat, wird ihn nie wieder vergessen. Auch das weiß er.

Ich schaffe es nicht an ihm vorbei zu gehen ohne in noch einmal anzusehen. Ein unscheinbares Lächeln huscht über sein Gesicht, beinahe liebevoll sieht er zu mir hin. Fast bin ich dzu geneigt mit ihm zu sprechen, doch im Bruchteil einer Sekunde finde ich meinen Verstand wieder. Er sieht mir noch lange nach.

Ich trete hinaus auf die Strasse. Ich weiß das ich ihn wiedersehen werde. Doch ob es wieder gut ausgeht, das weiß nur er.

1 Kommentar:

Constantin hat gesagt…

Ähm... vielleicht solltest du ganz dringend mal darüber nachdenken, ob du alleine ausgehen solltest.

Ich fand es damals schon nicht toll, dass du ständig allein in irgendwelche Discotheken gefahren bist. Geht das etwa jetzt schon wieder los??? Du hast bestimmt genügend Menschen um dich herum, die auf dich aufpassen, doch du musst sie auch lassen. Pass auf dich auf kleines!