Mittwoch, 19. Dezember 2007

Wege

Jeder Mensch geht seinen Weg. Bis vor ein paar Monaten war mein Weg klar definiert. So schien es jedenfalls. Er war nicht immer ganz Grade, doch jederzeit erkennbar.

Häufig war er holprig und es lagen auch oft genug ganze Berge im Weg, doch ich bin ihm gefolgt. Ohne zu zögern.

Doch auf einmal bin ich im Dschungel, ich kann meinen Weg nicht finden. In welche Richtung muss ich gehen um ihn zu finden? Wenn ich einen Weg finde, woher weiß ich das es mein Weg ist, das dieser Weg der Richtige ist?

Man reiche mir doch bitte eine Machete für mein intelektuelles Dickicht.

Viele Menschen haben meinen Weg gekreuzt. Einige sind ein Stück mit mir gegangen, und ein paar werden ihn auch weiterhin mit mir zusammen gehen. Manche haben Spuren hinterlassen. Viele dieser Spuren werden ewig zu sehen sein, wenn auch weniger deutlich. Ich weiß das ich auf diesem Pfad nie völlig allein sein werde. Doch ist mein letzter Weg den ich gegangen bin auch der den ich weiter gehen möchte, oder sollte ich mich lieber umorientieren?

Ich habe im Moment das Gefühl ich trete auf der Stelle, oder nein, eher drehe ich mich im Kreis.

Nun hoffe ich auf ein wenig Hilfe, das wenn ich nicht aufhöre mich im Kreis zu drehen, mir jemand einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gibt. Von jemandem der weiß was für mich das Richtige ist. Doch wenn ich nicht weiß welche Richtung das ist, wie soll es jemand anders wissen? Ich denke der alte Weg war schon eine gute Wahl. Nur weil jemand meinen Weg verlassen hat, macht es den Weg selbst nicht schlechter.

Also her mit der Machete, ich mache mich sogleich auf die Suche.

Keine Kommentare: