Dienstag, 23. Oktober 2007

Orientierungslos

Wer kennt sie nicht: Frauen die keine Ahnung haben, wo es lang geht. Zumindest bei Richtungswechseln.
"Da vorne rechts. -- Rechts. -- JETZT RECHTS! -- Das andere rechts!" Leider ist das ganze nicht nur ein Vorurteil, denn Frauen sind viel häufiger von dieser Koordinationsschwäche betroffen als Männer.

Was die Männerwelt nicht einsieht ist, dass sie es mit meckern in diesem Fall nicht weit bringen werden. Auch häufige Wiederholungen der Richtung sind nicht weiter hilfreich. Aber man hat herausgefunden wie man uns doch noch einen Weg erklären oder uns eine Richtung weisen kann und so unser Überleben im Großstadtdschungel sichert. Also aufgepasst: einfach die Richtungsanzeigen per Handzeichen unterstreichen! So werden ganz einfach Streitigkeiten und Umwege vermieden!

Frauen haben ja bekanntlich auch so ihre Probleme mit Straßenkarten. Frauen orientieren sich einfach anders als Männer. Eine Aussage wie - " Die dritte Ampel rechts und dann der nächsten Straße einen Kilometer in nördliche Richtung folgen." - ist für die meisten von uns Frauen absolut verwirrend. Häufig können sich Frauen anhand von Wiedererkennungspunkten besser orientieren. Beispiel: - "Also bei Tante Gerlinde fährst du rechts rum, Richtung Einkaufscenter und dann an der Tankstelle links."

In Steßsituationen ist es meist besonders schlimm. "Guck mal auf die Karte, da vorne ist ein Stau - können wir den auch umfahren?" Wenn man sie dann unter Druck setzt, wird das ganze eskalieren. Sie wird die Straßenkarte durch das Auto werfen und brüllen "Mach` doch selbst!" und stur aus dem Fenster blicken und schmollen.

Nun soll es aber auch tatsächlich auch männliche Exemplare geben, die sich mal in der Richtung irren. Männer, denkt mal an eure Bundeswehrzeit zurück... wie viele haben sich da bei einem "RECHTS UM!" nach links gedreht, na?

Also es besteht immer noch Hoffung für die Frauen. Und mit Männern, die uns tatkräftig unterstützen und für unsere kleine Schwäche ein wenig verständnis aufweisen kann das Leben sehr viel schöner werden.

Keine Kommentare: