Montag, 29. Oktober 2007

Sim-Jü

In meiner kleinen westfälischen Heimatstadt steht noch bis morgen die Welt kopf. Es ist wieder einmal Sim-Jü. Der seit 1362 als Simon-Judas-Markt bekannte Freimarkt hat sich bis heute gehalten und gilt als das größte Volksfest an der Lippe.

Auch ich bin bekennender Fan und treuer Besucher dieser wunderschönen Kirmes. Samstags abends, wenn es schon dunkel wird und die Innenstadt hell erleuchtet ist von all den bunten Lichtern der Fahrgeschäfte und Fressbuden, dann ist es so richtig schön. Dann kommt auch schon mal das Kind in einem durch und man geht wieder "Brake dance" fahren und man fragt sich was aus der guten alten "Raupe" geworden ist. Man muss unbedingt eine widerlich süße Zuckerwatte essen und fühlt sich zwischendurch wieder wie fünf. Die kunterbunten Lebkuchenherzen baumeln an den Ständen, der Duft von frischen gebrannten Mandeln zieht an dir vorbei und an den Schießbuden ackern sich frisch verliebete Kerle ab, eine Rose für ihre Angebetete zu ergattern.

Unsere Hansestadt ist wie verzaubert. Es ist auf alle Fälle die spannendste Zeit im Jahr für die Stadt.

Und wie jeden Sim-Jü Montag gibt es heute um 21:00 Uhr ein Brilliantfeuerwerk. Wunderschön für Pärchen und Kinder. Gut das ich in meinem Freundeskreis auch einige Singels habe. Sonst wäre es doch sehr deprimirend.

Keine Kommentare: